Xiaomi MIUI 8

Xiaomi: Split Screen-Modus kommt auch für MIUI 8

Android-Updates sind eine feine Sache. Jedes Jahr erscheint ein grosses Update, das auch einige Neuerungen mitbringen wird. Die Hersteller tun sich mit den Updates aber oft sehr schwer und bringen sie entweder viel später, oder gar nicht. Xiaomi gehört zu den Konzernen, die neue Android-Funktionen einbauen und dann jeweils mit einer neuen Version von MIUI (der hauseigenen Oberfläche) veröffentlichen.

Zuerst aber noch rasch eine Erklärung für all die Leute, die nicht wissen, was mit MIUI genau gemeint ist. Dabei handel es sich um die Android-Oberfläche von Xiaomi. Xiaomi setzt bei einigen Geräten wie dem Mi Pad 3 bereits auf Android 7 Nougat als Basis und somit auf die aktuell noch neuste offiziell verfügbare Android-Version. Andere Geräte, wie das Redmi 3 Pro läuft noch immer mit Android 5.1 Lollipop als Grundlage. Genauso gut könnte aber auch Android 6 Marshmallow zum Einsatz kommen. Der Nutzer merkt davon nämlich nichts. Denn die Features sind in der MIUI-Version enthalten und stehen sowohl unter Android 5.1 Lollipop, als auch unter Android 6 Marshmallow und Android 7 Nougat zur Verfügung.

Und genau das ist auch der Grund, weshalb Android Nougat-Features bislang noch gar nicht für Xiaomi-Phones und Tablets erschienen sind. Denn die aktuelle Version der MIUI-Oberfläche ist nach wie vor Version 8, ein Update auf MIUI 9 wird für viele Geräte aber in Aussicht gestellt. Gerüchten zufolge könnte es bereits im Juli (spätestens August) soweit sein und die neue Version von MIUI ausgerollt werden.

Xiaomi Split Screen

Split Screen auch für MIUI 8

Nun hat das Unternehmen im MIUI Forum aber eine sehr erfreuliche Neuigkeit verkündet. Denn der Split Screen-Modus aus Android 7 Nougat soll auch für MIUI 8 kommen und somit voraussichtlich auch für Geräte, die unter Umständen nicht in den Genuss von Android 7 Nougat kommen. Aktuell wird der Modus bereits in der MIUI 8 Alpha-Version getestet und steht für das Mi 5 zur Verfügung. Weitere Geräte dürften in Kürze folgen.

Sofern das Feature noch vor MIUI 9 ausgerollt werden sollte, dürfte es vielen Nutzern die Wartezeit auf MIUI 9 erheblich verkürzen, denn dieses Feature gehört, neben dem Bild-in-Bild-Modus, zu den wichtigsten Neuerungen, die mit MIUI 9 kommen sollen.

Xiaomi MIUI 9 bekommt wohl Bild-in-Bild und weitere Funktionen spendiert


Quelle: XiaomiNinja

What you did to me will come back to you. Always think about these words.

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Xiaomi: Split Screen-Modus kommt auch für MIUI 8"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
AlexS1986
Mitglied

Ich warte auf Android 7 auf dem Redmi 4x. Wurde in letzter Sekunde nochmal verschoben die Global Developer

wpDiscuz
facebook