Aktuell
Tages-Deals vom 20.09.2018 (September 20, 2018 12:00 pm)
Xiaomi Redmi Note 6: Hands-On Video geleakt (September 18, 2018 9:40 am)
Amazefit X: Vorstellung am 17.September (September 14, 2018 11:26 am)
GearBest Treasure Hunt Sale – Final Treasure (September 13, 2018 1:00 pm)

The Next Big Thing? Pop-Up und Slide-Out Kameras auf dem Vormarsch

Die Smartphone Branche sucht immer nach dem „Next Big Thing“ dem Feature das die Käufer dazu verleiten soll ihr eigentlich noch perfekt funktionierendes Handheld gegen die nächste Generation auszutauschen. Nach dem fast Randlosen Display, dem Notch (!) und dem In-Display Fingerprint Sensor was könnte es also geben das die Heerscharen der Smartphone Jünger wieder in die Techniktempel treibt um sich dort mit dem aktuellsten Smartphone einzudecken. Die Antwort stammt diesmal nicht aus der Apple Zentrale (der haben wir ja schon den Notch zu verdanken haben). Auch wenn dieses neue „must have“ nicht wirklich ganz neu ist, so hat Oppo es wohl geschafft und den Trend für das Smartphone Jahr 2018/19 zu finden. Die Slide-Out, Pop-Out Kamera. Und es war nur eine Frage der Zeit bis die nächsten Hersteller nachziehen würden.

Xiaomi Mi MIX 3

Vie wurde inzwischen Gerätselt was das kommende Mi MIX 3 betrifft. Nun hat Xiaomi’s Mitbegründer und Präsident Lin Bin auf Weibo ein Boto veröffentlicht das eben genau dieses Gerät zeigt. Und was man sieht ist ein fast komplett Randloses Frontdesign ohne Notch. Was man aber auch sieht ist ein Slider Mechanismus der die Frontkamera und diverse Sensoren zu beherbergen scheint. Wenn es sich hierbei nicht nur um eine Design Studie handelt, kann man davon ausgehen das Xiaomi auch auf den Kamerazug mit aufspringen wird.

 

Honor Magic 2

Huawei/Honor ist der nächste Kandidat für ein Slider- Pop-Out Kamera Smartphone. Als Honor auf der IFA in Berlin das neue Honor Play vorgestellt hatte und die anwesenden Zuschauer sich bereits fertig machten zum nächsten Event zu pilgern ließ Honor CEO George Zaho mit den Worten „One more thing“ aufhorchen. Interessiere Beobachter der Tech Landschaft kennen diesen Satz, dieser wurde immer dann von Steve Jobs verwendet wenn es bei einer Apple Key Note eine weitere Innovation zu bewundern gab.  Was also wollte Zaho noch zeigen?

Es war das Honor Magic 2 welchen vermutlich wie sein Vorgänger im Dezember erscheinen wird. Neben einem 40w Schellader und dem noch nicht veröffentlichten Kirin 980 Prozessor wird auch das Honor Magic 2 über einen Slider Mechanismus verfügen. Dieser ist aber nicht automatisch, sondern muss von Hand manuell bedient werden.

Und der Rest?

Auch kleinere OEM’s wie z.B Elephone versuchen sich an diesem neuen Trend. Man wird also nicht darum herumkommen, ob man das nun will oder nicht. Die Frage ist letztendlich welche Technik sich als die belastbarste herausstellen wird. Auch wenn es, wie bei Oppos Find X, schon sehr cool aussieht wenn die Kamera von einem leisen Surren begleitet aus dem Gehäuse gleitet halte ich persönlich die manuelle Variante für die bessere. Hier sind einfach weniger Teile im spiel die kaputtgehen können.


Bildquellen: gizchina  / zdnet

Stichwörter
, , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: