[Update x2] Gearbest: Aktuell Probleme mit Germany Express!

[Update] Wie Gearbest uns per E-Mail bestätigt, kommt es aufgrund erhöhter Zoll-Kontrollen zu Verzögerungen. Die Sendungen würden innerhalb 7 Werktage durchgebracht und anfallende Zollgebühren seien von Gearbest beglichen worden. Auf den Käufer kommen keine zusätzlichen Kosten zu – nur die Unannehmlichkeit einer längeren Wartezeit.

[Update x2] Nach Rücksprache mit Gearbest, ergibt sich nun folgender Sachverhalt: Die Ware, die momentan im „Stau“ steckt wird wie bei Update 1 beschrieben, binnen 7 Werktagen bearbeitet. Bei Waren, die „Germany Express“ als Versandart anbieten, könnt ihr weiterhin bedenkenlos damit bestellen. Bei einigen Produkten, bei dem der Warenwert bis $100 liegt, wird NL Post oder BE Post angeboten – diese Versandarten könnt ihr ebenfalls nutzen und zahlt keinen Versand und Zoll. Gearbest arbeitet gerade daran wieder Normalität in die Versandkette zu bringen, versichert den Kunden aber Auslieferung und die gleichen Konditionen wie bisher.


Wer unlängst eine Bestellung bei Gearbest getätigt hat und als Versandoption Germany Express gewählt hat, wartet nun vermutlich schon einige Zeit auf seine bestellten Artikel. Die Sendungen scheinen in England festzuhängen und auch im Tracking ist kein Fortschritt zu erkennen. Zeitweise wurde die Option „Germay Express“ sogar für einige Kategorien komplett gestrichen und bereits bestellte Artikel auf NLPost umgestellt. 

Nach letzen Informationen wird die Option „Germay Express“ wohl den ganzen Oktober nicht mehr verfügbar sein. 

Probleme mit Germany Express – Was passiert jetzt?

Bei vielen Gearbest Lieferungen mit Germany Express kommt es derzeit zu langen Verzögerungen, manche Sendungen hängen schon seit mehr als zwei Wochen in London fest. Was im Einzelfall mit eurer Bestellung passiert, ist schwer zu sagen. Manche Bestellungen werden offenbar mit einer anderen Versandmethode ausgeliefert, die Kunden werden aber meistens nicht über die Änderungen informiert. In manchen Fällen kommen dabei zusätzliche Einfuhrabgaben auf den Käufer zu. [Informationen zu Einfuhrabgeben und Zoll findet ihr auch in unseren Häufig gestellten Fragen]

Es ist auch denkbar, dass die Waren wieder zurück nach China geschickt werden und erstmal gar nicht ankommen. Das sollte dann in den Tracking-Informationen sichtbar sein. Bisher haben wir aber noch von keinem solchen Fall gehört.

Kunden, die derzeit über Priority Direct Mail bestellen, werden eventuell folgende Nachricht bekommen:

„Due to restrictions with your selected shipping method, your order has been shipped using Registered Mail. This may cause a slight delay to the delivery

As a gesture of goodwill for this time only: if you incur any import tax resulting from this kindly provide us with the tax receipt, and we will compensate up to $50 USD for the tax fee.“

oder übersetzt:

„Aufgrund von Einschränkungen mit Ihrer ausgewählten Versandart wurde Ihre Bestellung per Einschreiben versandt. Dies kann zu einer leichten Verzögerung der Lieferung führen.

Wenn für Sie zusätzliche Kosten aufgrund von Einfuhrsteuer entstehen, senden Sie uns bitte den Steuerbescheid zu und wir werden bis zu $50 für die Steuergebühr zurückerstatten. Dies ist ein einmaliges Angebot.“

Damit seid ihr, zumindest  bis zu einer gewissen Summe, vor zusätzlichen Kosten durch den Zoll geschützt. Gegebenenfalls muss man beim Kundenservice aber etwas insistieren, um die Steuer-Rückerstattung wirklich zu erhalten.

Was soll ich tun?

In vielen Fällen hilft erstmal wohl nur Warten. Wenn ihr dazu keine Geduld mehr habt, solltet ihr mit dem Gearbest Kundenservice Kontakt aufnehmen. Eventuell könnt ihr eure Bestellung stornieren und die Ware mit einer anderen Versandmethode neu bestellen.

Generell empfehlen wir immer als Zahlungsmethode PayPal zu wählen. Falls ihr über Paypal gezahlt habt, könnt ihr dort den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Das ist oft die beste Methode, um Druck auf den Shop auszuüben.

Was steckt dahinter?

Die Praxis hinter Germany Express ist umstritten. Vielen China Shops wird vorgeworfen, nicht korrekt deklarierte Ware aus der EU zu verschicken, um den Zoll zu umgehen und so die Preise für Kunden niedrig zu halten. Berichten zu Folge wird diese Praxis jetzt vom britischen Zoll unter die Lupe genommen oder sogar komplett unterbunden, was hinter den Verzögerung stecken dürfte.

Was sind die Alternativen zu Gearbest?

Andere China-Shops, die derzeit noch zuverlässig ausliefern, findet ihr hier. 

Gibt es in Zukunft kein Germany Express mehr?

Nach der aktuellsten Auskunft wird Gearbest die Versandart Germany Express den ganzen Monat Oktober nicht mehr anbieten. Wir halten euch auf dem Laufenden, was danach passiert. Wir gehen davon aus, dass Gearbest und andere China-Shops auch in Zukunft Versandmethoden anbieten werden, die die Kosten und das Risiko von Nachforderungen durch den Zoll möglichst gering halten werden. Immerhin sind die „zollfreien“ Lieferungen einer der Hauptgründe für den Erfolg von Gearbest und Co.

Seid ihr von den Problemen betroffen? Schildert uns eure Erfahrungen in den Kommentaren. 


via techkou

 

Hinterlasse einen Kommentar

23 Kommentare auf "[Update x2] Gearbest: Aktuell Probleme mit Germany Express!"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Steffen
Gast

Oh mann, genau das habe ich vermutet. Meine Lieferung ist seit dem 25.09. in GB und hat keine Statusänderung. Hoffe da passiert bald was.

AlexS1986
PT-Team

Also mein Paket ist seit 24.9 in London. Der Gearbest Support hat mir geantwortet das man sich um die Sachen kümmert und sie verzollt werden. Angeblich würde mein Xiaomi in den nächsten 7 Tagen eintreffen. Bin gespannt, sobald ich eine Änderung des Status habe, schreibe ich hier und im Chat.

Steffen
Gast

Hallo AlexS1986
Danke für die Info. Habe jetzt auch mal
Den Support angeschrieben. Mal sehen was sie Sagen. Da das Handy ein Geburtstagsgeschenk ist hoffe ich das es bis zum 20.10. Ankommt 😬

AlexS1986
PT-Team
Ich denke es handelt sich ja bei uns evtl. um den selben Container. Oder es sind eben ein Paar mehr Container betroffen. Nachdem Gearbest auch wirklich Klartext redet und nicht um den heißen Brei herum redet, bin ich wirklich zuversichtlich das die Ware innerhalb der nächsten 7 Werktage eintrifft. Das sollte ja dann auf deine Lieferung wahrscheinlich auch zutreffen. Problem diese Woche war, dass in China Golden Holiday ist und die von 1.10 – 7.10. alle Urlaub machen. Deswegen geht das Ganze überhaupt schleppend voran. Merkt man auch am Support, die antworten normal innerhalb 24 Stunden, aktuell dauert es aber… Weiterlesen »
BekommeNix
Gast
Klartext sieht bei mir anders aus als das was ich bekommen habe: „The precise shipping time can also be affected by factors such as customs,remote locations, peak shipping periods, Holidays and Festivals,inclement weather and operational issues impacting the shipping company. Learn more about the shipping method from http://www.gearbest.com/about/shipping-methods.html Please note that your package is now on the way to your area. However the present location of the package has not yet been updated on the courier’s website for some reason. The parcel information updates slowly due to the backlog of parcels. But you parcel is moving on. May I advise… Weiterlesen »
AlexS1986
PT-Team

Bei mir ist es auch einen Monat her jetzt. Aber da die Urlaub hatten bis gestern und Wochenende ist, geht vermutlich nichts vorwärts. Nachdem was im Artikel hier aktualisiert wurde, kommen die Sendungen schon an. Es dauert nur leider diesmal. Bisher kam bei mir immer alles an. Leider muss man bei China Warensendungen manchmal geduldig sein 🙈

ManuelS
Gast

Same Shit, hab nen 3D-Drucker bestellt und der hängt seit dem 23.09. in England. Ist meine erste Bestellung direkt in China und jetzt gleich das. Mal schauen wie teuer und lang das noch wird…

Deckelmaho
Gast

Ich hatte in meiner Bestellung vom 19.09 drei Artikel drin. Keines der Pakete war trackbar, bis auf die Hermes Infos kam garnix. Am 24.09 bekam die Bestellung den Status „shipped out“. Eines der drei Pakete kam diese Woche an. Bei den anderen beiden ist weiter nix passiert. Alle Pakete übersteigen den Wert von 22€ daher sollte es nicht an der Steuerbefreiung gelegen haben. Ich bin gespannt was nächste Woche passiert. Gearbest verweist in meinem Ticket auf die 7 – 15 Tage Lieferzeit.
Ich hoffe ihr bekommt nächste Woche auch wieder positiv Meldungen und ich konnte euch etwas Hoffnung machen.

Good Luck

AlexS1986
PT-Team

Vielleicht wurden noch gar nicht alle Artikel versandt. Manchmal sind die Artikel bei denen nicht mehr im Lager und müssen erst wieder neu geliefert werden.

Deckelmaho
Gast

Ich werde die genannte Frist von Gearbest abwarten. Und es scheint ja zumindest den Paketschein zu geben, denn das Paket wurde ja bei Hermes angekündigt. Ich werde hier nochmal schreiben wenn sich was getan hat.

AlexS1986
PT-Team

Auf faryaa.com kannst du Germany Express Sendungen tracken. Da siehst du wo es sich momentan befindet, nicht erst wenn es bei Hermes in Deutschland eingetroffen ist.

Deckelmaho
Gast

Ich hab wirklich auf allen Seiten versucht zu tracken „faryaa.com“ zeigt mir überhaupt nix an „Order does not exist!“. sky56.cn sehe ich auch nur den selben Status wie bei Hermes. 1 von 3 Paketen kam ja wie gesagt, daher werde ich erstmal die Füße still halten. 😉

reinloe
Gast

Meine Bestellung vom 14.09. über ein Vernee 5M stand eisern auf „in Progress“. Nachdem ich den Service gestern angeschrieben hatte (in Anbetracht der Feiertage), wurde heute in „verpackt“ geändert. Offensichtlich hat es außer dem Feiertag auch noch Bereitstellungsprobleme gegeben. Nach Lösung der Zollfragen hoffe ich nun auf normale Zustellung.

Mate
Mitglied

Habe Mein Vernee M5 am 03.10. bestellt.
Am 05.10. ist es bereits als shipped out markiert worden.
mal schauen wann es ankommt.
Soviel ich weiß bezieht sich die Lieferzeit von 7-15 Tagen ab dem Tag nachdem es verschippt worden ist. Drücke dir die Daumen!

Mate
Mitglied

Edit.: Heute am 12.10. Ist das Handy angekommen. Also Priorität Line scheint wohl wieder zu laufen.

Leonard Klint
PT-Experte

Top

reinloe
Gast

Edit: Heute, am 20.10., ist das M5 „in Zustellung“. Kommt spät, aber kommt!

wobi
Gast

Ich habe das Vernee M5 am 04.10.2017 bestellt und bezahlt!
Bis heute 25.10.2017 keine Veränderung immer noch „Processing“ ☹️

Leonard Klint
PT-Experte

Also bei uns sind jetzt sehr viele Pakete aus dem Stau gekommen und neue kommen auch pünktlich. Ein bisschen Geduld

Tom
PT-Experte

Pakete aus China benötigen i.d.R. 20-30 Arbeitstage (In einer Woche gibt es 5). Also keine Panik, nur Geduld.

Deckelmaho
Gast
Ich hab neues aus einem anderen Forum: thx @ mg-online: “ Das hier steht bei Gearbest Deutschland auf Facebook: „Sehr geehrte Kunden, Vor kurzem gab es eine Verspätung mit dem UK Customs Check, was sich auf die Lieferzeit einiger Pakete auswirkte. Einige Pakete zwischen 13, 09, 2017- 22, 09, 2017 sind jetzt durch den Zoll gegangen und es wird erwartet, dass ein Update online am 9. und 10. Oktober verfügbar sein wird. Für Pakete, die länger als 1 Woche über die angegebene geschätzte Versandzeit hinausgezögert wurden, erstatten wir 5% des Bestellwerts an Ihr Wallet zurück. Wenden Sie sich hierzu bitte… Weiterlesen »
Michael Schwarz
Gast

Meine Bestellung wurde am 29.10.2017 für eine Lieferung eines Saugroboters bei Gearbest getätigt, seit dem Versandstatus und der Tracking Info über http://www.faryaa.com. hängt das Paket seit dem 12.11.17 in Hong Kong und warten auf einen Flug. Es ist noch nicht mal in London angekommen. Bisher kein neuer Status. Als Versand wurde auch Germany Express gewählt..Nach unzähligen Ticktes und nur kopierten Geduld-Texten von Gearbest wurde heute der Paypal Käuferschutz hinzugezogen. Leider nicht zufrieden stellend.

Leonard Klint
PT-Experte

Es ist immer ratsam über Paypal zu bezahlen, wenn es partout keine Lösung gibt. Gib mal bitte die Nummer bei der Hermes Sendungsverfolgung ein. Übrigens ist die maximaler ist 35 Werktage. Diese sind noch nicht erreicht, vllt kommt es noch.

wpDiscuz
facebook