Asia Shops bei Amazon im Visier der Steuerfahndung

5. Januar 2018

Es ist kein großes Geheimnis das es chinesische Onlinehändler mit den Steuerabgaben in der EU nicht so genau nehmen.  Neu ist, dass die europäischen Steuerbehörden nun immer schärfer gegen die Steuerversäumnisse dieser Shops vorgehen. Es ist noch nicht so lange her, dass Gearbest Versandprobleme hatte, welche, so wurde vermutet, mit eben dieser Praxis zutun hatten. Panda-Tech hat darüber berichtet:

[Update x2] Gearbest: Aktuell Probleme mit Germany Express!

Nun sieht es so aus als wäre die Steuerfahndung einem neuen Schlupfloch auf der Spur. Laut einem Medienbericht hat die Steuerbehörde des Finanzamts Berlin-Neukölln, chinesische Händler im Visier, die einen Shop auf Amazon betreiben. Es besteht der Verdacht, dass diese Händler die in Deutschland geltende 19% Umsatzsteuer nicht an das zuständige Finanzamt abführen. Das es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handelt, wurden keine Angaben gemacht zu den beschuldigten Anbietern gemacht.

Schätzungen zufolge entgehen dem Staat Steuereinnahmen von ca. 1 Milliarde Euro pro Jahr durch Onlinehändler, welche bewusst oder unbewusst keine Umsatzsteuer abführten. Dies betrifft hauptsächlich Anbieter aus dem asiatischen Raum.

Amazon betont, dass es sich hierbei um eigenständige Händler handele, welche auch selbst für die Erfüllung ihrer Steuerpflichten zuständig wären. Darüber hinaus stellt Amazon allen Händlern umfangreiche Informationen zur Verfügung, um zu verhindern, dass Händler mit den im jeweiligen Land geltenden Gesetzen und Vorschriften in Konflikt geraten. Sollte ein Verkäufer keine gültige Umsatzsteuernummer vorlegen können, so werde man die entsprechenden Schritte einleiten und die Verkäufer-Konten schließen.

Natürlich bedeutet es für die Kunden dieser Online Plattformen, dass man in Zukunft wohl auch hier mit höheren Preisen wird rechnen müssen. Es wird sich zeigen ob der Trend zum günstigen China Smartphone dann weiter anhalten wird.


via MSN

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: